Donnerstag, 11. April 2013

Seychellen Reisezeit

Die Trauminseln der Seychellen lassen sich zu jeder Jahreszeit bereisen. Denn die Temperaturschwankungen sind aufgrund der Lage, in der Nähe des Äquators sehr gering. Allerdings sollte man als Urlauber, der die Seychellen bereist um dort einen Tauch-Schnorchel oder auch Badeurlaub zu verbringen, den Monat der Reise, in die Wahl der Insel mit einbeziehen.

Denn es kann mitunter doch ein eher raues Klima herrschen, durch das eine starke Brandung und eine schlechte Sicht unter Wasser verursacht werden. Außerdem ist das Tauchen und Schnorcheln zu dieser Zeit recht gefährlich. Es reicht allerdings aus, wenn man entweder einen Strand wählt, der nördlich oder westlich gelegen ist. Die optimale Reisezeit für einen Tauchurlaub ist auf den Seychellen in den Monaten April, Mai und auch im Oktober bis in den Dezember reinreichend. Zu dieser Zeit herrschen nicht nur angenehme Temperaturen, sondern auch Bedingungen, die eine optimale Sicht unter Wasser bewirken.

Das Klima der Seychellen

Die Temperaturen auf den Seychellen sind nahezu das ganze Jahr über gleichbleibend, beziehungsweise lediglich durch sehr geringe Schwankungen durchzogen. Diese liegen in der Regel bei 24° bis zu Höchsttemperaturen von 32°. Selbst in der Nacht oder den frühen Morgenstunden sinken die Temperaturen nicht unter 20°. Da meistens eine frische Brise weht, fällt auch die, im Vergleich zu der Europa typischen Luftfeuchtigkeit, die dort sehr hohe Luftfeuchtigkeit von ca 80 % nicht sonderlich auf.

Zwei Mal im Jahr gibt es einen Windwechsel

Da die Windrichtung auf den Seychellen zwei Mal im Jahr wechselt, sollte man dies bei der Wahl seiner Reisezeit mit berücksichtigen. Denn durch diesen herrschen auf den Seychellen entweder ein mildes oder auch ein raues Klima. Dies stellt sich insofern dar, dass er aus östlicher bis südlicher Richtung eher kräftig und rau weht, während der Wind aus Norden und Westen wesentlich milder weht. Somit ergibt sich die optimale Reisezeit, für Urlauber, die ein mildes Klima bevorzugen in den Monaten von April bis Juni und September bis Oktober. Zu dieser Zeit ist auf den Seychellen das Wetter am angenehmsten. Durch den starken Wind aus dem Osten und dem Süden herrschen zwar ebenfalls angenehme Temperaturen, allerdings ist zu dieser Zeit eher mit Niederschlägen zu rechnen. Doch selbst dann kann man auf den Seychellen eine angenehme Zeit verbringen, da die Niederschläge sich nicht in form von Dauerregen darstellen. Im Ganzen regnet es auf den Seychellen während der Zeit der Klimaverschiebung relativ häufig und das Wetter lässt sich schwer, zuverlässig voraussagen. Allerdings erlebt man zu dieser Zeit eine faszinierende Natur, die zu neuem Leben erwacht.

Bild: tracywade, sxc