Donnerstag, 11. April 2013

Seychellen Klima

Das Klima auf den Seychellen ist das ganze Jahr über als angenehm und sommerlich zu bezeichnen. Obwohl es dort eine Regenzeit gibt, die durch den Nordwest-Monsun und den Südost Monsun bestimmt wird.

Allerdings bedeutet die Regenzeit auf den Seychellen nicht, dass es tagelang in Strömen regnet, sondern bedeutet dies in dem Fall, dass es lediglich einige Tage gibt, an denen es auch mal mehrere Stunden am Stück regnet. Aufgrund der geografischen Lage ist auf den Seychellen nicht mit Ausläufern von Zyklonen zu rechnen, da sich die Seychellen nicht innerhalb des Zyklonengürtels befinden. Während des Aprils und auch des Oktobers ist es auf den Seychellen verhältnismäßig heiß, nahezu windstill und das Meer ist entsprechend ruhig. Zu dieser Zeit herrschen auf den Seychellen durchschnittliche Temperaturen von 27°C im Oktober und 28°C im April. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und den Temperaturen ist das Klima auf den Seychellen als subtropisch zu beschreiben. Die Temperaturen des Meeres liegen zwischen 23°C in den Monaten Juli, August und September und bei 27°C in den Monaten Dezember, Januar, Februar und März. Mit den meisten Regentagen ist in den Monaten Dezember und Januar zu rechnen. Denn während dieser Monate kann es zu 9- 10 Tagen kommen, an denen es über mehrere Stunden hinweg regnet.

In den Höhenlagen sind Regenschauer häufiger

In den Bergen der Seychellen ist die Wahrscheinlichkeit von starken Regenschauern allerdings deutlich höher als in den flach gelegenen Küstengebieten. Allerdings sind selbst in diesen Höhenlagen die Schauer unterbrochen und werden von einem herrlichen Sonnenwetter abgelöst. Was die Luftfeuchtigkeit betrifft, so ist diese sehr hoch und beträgt im Durchschnitt 80 %. Urlauber, die bereits im Vorfeld schlechtes Wetter ausschließen möchten, beziehungsweise so wenig Regentage, wie möglich erleben möchten, sollten daher nicht in die Region Mahé reisen, denn dort, ist aufgrund der Höhenlage, das Klima etwas rauer. Diese Urlauber sind mit den Wetterbedingungen um Praslin zufriedener, da es zwar von den Temperaturen her kaum Unterschiede gibt, allerdings die Tage an denen es regnet in Praslin in geringerer Zahl einzukalkulieren sind. Am optimalsten ist das Klima für Reisende, die dem europäischen Winter ausweichen möchten. Denn zu der Zeit, in der in Europa Winter ist, herrschen auf den Seychellen sommerliche Temperaturen, die durch gelegentliche Schauer eine angenehme Abkühlung erhalten. Zum Tauchen, Schnorcheln und auch Baden kann man während dieser Zeit optimale Verhältnisse auf den Seychellen vorfinden. Denn während in Europa die kalte Jahreszeit herrscht, ist auf den Seychellen das Klima optimal und die Wassertemperaturen, laden zum Tauchen geradezu ein.

Bild: mjj82, sxc